Ganztagsangebote an der Pablo-Neruda-Schule mit dem Schwerpunkt ISL Französisch

Sozialraumanalyse

Der Schulbezirk der Pablo-Neruda-Schule inmitten der Innenstadt Leipzigs, in der Nähe des Bayrischen Bahnhofes, verändert sich seit einigen Jahren und dies nicht nur durch den Bau des City-Tunnels. Im Sommer 2013 sind wir in ein neues Schulhaus mit Hortgebäude eingezogen, das auf unserem Gelände in der Tarostraße 6 errichtet wurde.

Unsere „alte“ Schule wurde im Dezember 1973 eingeweiht und im Februar 1974  eröffnet.

Sie wird zurzeit saniert (Fertigstellung voraussichtlich 2018).

Zu unserem Einzugsgebiet gehören auch die Straßen des Seeburgviertels und die östlich von der Arthur-Hoffmann-Straße liegenden Gebiete. Der Schulbezirk wurde 2013 erheblich vergrößert, was zu einem starken Ansteigen der Schülerzahlen führte.

Eine Turnhalle, eine Schwimmhalle und ein Sportplatz stehen für den Sportunterricht  in unmittelbarer Nähe zur Verfügung. Auch die neue Turnhalle des A.-Ph.-Reclam-Gymnasiums nutzen wir teilweise mit. Unsere Schule besuchen z.Zt. insgesamt 450 Schülerinnen und Schüler, davon mehr als ein Drittel ausländische Kinder und Migranten, viele Kinder von Alleinerziehenden und aus sozial schwachen Familien.

Es gibt z.Zt. sechs Integrationskinder (Bereich Sprache bzw. sozial-emotionaler Bereich).

Unsere Grundschule ist seit dem Schuljahr 2006/2007 dreizügig, seit 2014 fünfzügig (z.Zt.18 Klassen).

An der Schule arbeiten 26 Pädagogen (davon drei Gastlehrer, zwei LAA und eine Sprachassistentin ab Oktober). Die Schulbibliothek wird von einer Kollegin in FAV – Maßnahme betreut.

Seit dem Schuljahr 2006/2007 werden die Kinder der Kindertagesstätte  „Kleiner Muck“ Tarostraße 9 und der Kita „Sonnenwinkel“ Hohe Straße, die dort 3 Jahre bilinguale Erziehung deutsch/französisch erhielten, in unsere Grundschule eingeschult.

Kooperationspartner unserer Schule sind außerdem der Hort, die Kindertagesstätten Blauer Elefant, Sternwartenstraße, „miniuniversum“ und Straßenkindergarten, das     Reclamgymnasium, die Georg-Schumann-Mittelschule, der USC sowie das Stadtteilzentrum Messemagistrale (Bürgerverein).

Ab 01.09.17 arbeitet eine Schulsozialarbeiterin bei uns. Wir werden dazu mit dem Träger „RAA Leipzig e.V.“ kooperieren.

 

Ziele für den Antragszeitraum

- Schwerpunktsetzung „Intensives Sprachenlernen Französisch“

- Optimierung des rhythmisierten Tagesablaufs

- Integration von Kindern mit speziellem Förderbedarf und Migranten

- Gestaltung der Bildungsübergänge (vor allem innerhalb des „FRANZ“)

- Umsetzung der überarbeiteten Konzeption zur Entwicklung des „Deutsch-französischen    Bildungszentrums Leipzig“ (FRANZ)

 

Bezug zum Schulprogramm

Die Ganztagsangebote ordnen sich entsprechend des Leitbilds unseres Schulprogramms „Miteinander leben und lernen – vivre et apprendre ensemble“  in das gesamte Schulkonzept ein. Alle Angebote tragen dazu bei, die Schulentwicklung qualitativ weiter zu bringen und den Kindern einen abwechslungsreichen Tagesablauf zu bieten.

Nach der Überarbeitung des Schulprogramms, interner und externer Evaluierung, hat sich die große Bedeutung der Ganztagsangebote für unsere Schule bestätigt.

Die Kinder profitieren vor allem davon, ganztägig zweisprachig ihren Tagesablauf mitgestalten zu können.

 

Begründung der Schwerpunktsetzung

Wie im Punkt „Ziele im Antragszeitraum“ erwähnt, wurde durch die beteiligten Einrichtungen des „FRANZ“:

 - Pablo-Neruda-Schule

- Hort der Pablo-Neruda-Schule

- Deutsch-Französische Kita Tarostr. 9

- A.-Philipp-Reclam-Gymnasium

- Georg-Schumann-Mittelschule     

eine Konzeption zur Entwicklung des „Deutsch-französischen Bildungszentrums Leipzig“ erarbeitet. Die Umsetzung dieser Konzeption, die 2017 überarbeitet wurde, ist in den nächsten Jahren weiterhin unser Ziel und begründet somit unsere Schwerpunktsetzung ISL Französisch.

 

Mindestanforderungen der Kultusministerkonferenz

Die Mindestanforderungen werden an unserer Schule ohne Einschränkung erfüllt:

Ein ganztägiges Angebot wird von Montag bis Freitag bereitgestellt (Hortbetreuung von 6:00 Uhr bis 17:00 Uhr, AGs  und Angebote am Nachmittag.)

Mittagessen wird täglich bereitgestellt. Die nachmittäglichen Angebote werden unter Verantwortung der Schulleitung in Kooperation mit den Partnern organisiert. Sie stehen, besonders auch im Bereich Französisch, in einem konzeptionellen Zusammenhang mit dem Unterricht.

 

Organisationsform

Durch teilweise gebundenen Ganztagsbetrieb kann die  regelmäßige Teilnahme der Kinder besser abgesichert werden.

Diese Organisationsform kommt der Tagesgestaltung in der Grundschule entgegen, die Kinder sollen die Möglichkeit haben, auch frei aus Angeboten zu wählen, um sich nach ihren Neigungen und Interessen beschäftigen zu können. Durch die Angebote im Hort und in der Schule erweitern die Schüler ihre Lern- und sozialen Kompetenzen.

 

Rhythmisierung

6:00 – 7:45 Uhr Betreuung und Spiele im Hort
7:45 – 8:30 Uhr 1. Lerneinheit: Arbeitsangebote durch
Klassenlehrer und Fachlehrer
8:30 – 8:45 Uhr Einnahme des Frühstücks
im Klassenzimmer
8:45 – 9:30 Uhr 2. Lerneinheit: Unterricht nach Plan
9:30 – 9:55 Uhr Offene Pausenangebote auf dem Schulhof
und im Schulhaus: Fußballplatz, Spielplatz, Sportgeräte…
9:55 – 10:40 Uhr 3.Lerneinheit: Unterricht nach Plan
(auch Freiarbeit, Werkstattarbeit, Tages – und Wochenplan)
10:40 - 10:50 Uhr Kleine Pause
10:50 - 11:35 Uhr 4. Lerneinheit: Unterricht nach Plan
11:35 - 12:15 Uhr Mittagspause für die 3. und 4. Klasse
11:45 – 12:30 Uhr 5. Lerneinheit: Unterricht nach Plan für 1. und 2. Klasse
12:15 – 13:00 Uhr 5. Lerneinheit: Unterricht nach Plan für 3. und 4. Klasse
12:30 – 13:30 Uhr Mittagspause für die 1. und 2. Klasse
13:05 – 13:50Uhr 6. Lerneinheit Unterricht nach Plan
13:50 - 17:00 Uhr Freizeit und Angebote in Schule und Hort / HA-Betreuung

Die Ganztagsangebote sind in den Tagesablauf integriert, teilweise in Förderkursen am Vormittag, teilweise in zeitlich begrenzten Projekten im Hort und als Nachmittagsangebote.

Alle Angebote sind auf der Übersichtsseite ---> einsehbar.